Am Freitag, 20.05.2022 sind wieder drei Hühner bei uns auf dem Schulhof eingezogen.

Wir freuen uns sehr über unsere tierischen Mitbewohner! 🐓

Die Hühner sind vom 20.05.2022 bis 15.06.2022 bei uns an der Bardelebenschule.

Schilder zeigen uns, wie wir uns in der Nähe der Hühner verhalten sollen.

Am Freitag wurden uns die Hühner gebracht und der kleine und große Auslauf aufgebaut.

Schnell haben wir Namen für die drei Hühner gefunden. Jedes Huhn trägt einen Fußring. Das kräftige Huhn (links im Bild), welches einen roten Fußring trägt, hört auf den Namen Gerda. Das Huhn in der Mitte hat einen blauen Fußring und heißt Helga. Das Huhn rechts im Bild haben wir auf den Namen Polli getauft. Es trägt einen gelben Fußring. Die Fußringe helfen uns die Hühner zu unterscheiden.

Fallen dir noch mehr Unterschiede auf?

Im kleinen Auslauf ziehen sich die Hühner bewusst zurück, um zu entspannen. Hier trinken und fressen sie.

Gerda, Polli und Helga fressen Körner. Damit sie sich ausgewogen ernähren und nicht nur ihre Lieblingskörner rauspicken, wird der Futtertrog nicht zu tief aufgehängt.

Der Wassertrog wird täglich gereinigt und mit frischem Wasser aufgefüllt.

Über eine kleine Leiter gelangen die Hühner zu ihrem Schlafplatz.

Den Schlafplatz und Rückzugsort müssen wir täglich reinigen. Da sammelt sich ganz schön was an. Der Kot sollte bei einem gesunden Huhn fest sein. Wie Hühnerkot ausschaut, siehst du auf dem Foto. Er eignet sich gut als Dünger. Damit können wir also unsere Pflanzen auf dem Schulhof düngen.

Hier oben gibt es auch einen Bereich, wo die Hühner ihre Eier legen. Bisher legen Helga, Gerda und Polli gemeinsam bis zu drei Eier am Tag. Wie so ein Ei aufgebaut ist, kannst du in der Schule erfahren. Hierzu haben wir tolles Material. Frag einfach bei deiner Klassenlehrerin nach!

Wusstest du, dass es ungefähr 21 Tage dauert, bis ein Küken aus dem Ei schlüpft? Aber da wir keinen Hahn haben, sind die Eier unserer Hennen nicht befruchtet. Daraus kann also kein Küken schlüpfen. 🐣

Hast du schon eine Idee, was wir mit den gesammelten Eiern machen können?

Helga, Gerda und Polli sind sehr zutraulich. Im großen Auslauf laufen sie uns gerne hinterher. Sie sind sehr neugierig. Heute haben uns die Hühner, im wahrsten Sinne des Wortes , aus der Hand gefressen.

Du kannst gerne eine spannende Hühnergeschichte oder ein tolles Gedicht schreiben. Vielleicht hast du Lust ein schönes Bild zu malen oder etwas zum Thema Huhn zu basteln. Zeige dein Produkt gerne deiner Klassenlehrerin und vielleicht findest du dein Werk auf unserer Schulhomepage wieder.