Das Gebäude

Die Bardelebenschule hat zwar ein Gebäude mit teilweise alten Grundmauern, jedoch stellt sie sich komplett saniert in einem modernen Stil dar.
Das Gebäude verfügt über drei Etagen (EG/1.OG/2.OG) und einen Keller.
Insgesamt beherbergt die Schule acht Klassenräume, die funktional, freundlich und kindgerecht eingerichtet sind. Zwei Klassenräume sind im Erdgeschoss und sechs befinden sich im 1. Obergeschoss. Jeder Klassenraum weist einen festen Sitzkreis für differenziertes oder gemeinsames Arbeiten aus. Die Ausstattung der Klassenräume ist in den Klassenstufen vergleichbar für individualisiertes Arbeiten, die Gestaltung ist geprägt durch die Arbeit der Kinder.
Im Erdgeschoss befinden sich noch unsere Ausgabeküche mit Speiseraum und ein ein Teamraum für die Angestellten der Schule. Im 1. Obergeschoss sind nur Klassenräume zu finden, im 2. Obergeschoss trifft man unseren Sportraum mit passend ausgestattetem Geräteraum und gegenüberliegend den Mehrweckraum mit Beiraum. Der Mehrzweckraum ist mit moderner Projektions- und Beschallungstechnik ausgestattet und ermöglicht Medienvorführungen unterschiedlicher Art für Teilgruppen oder alle Schüler der Schule. Ebenfalls ist der Mehrzweckraum vielfältig eingerichtet für Aktivitäten der Nachmittagsbetreuung. Im Beiraum zum Mehrzweckraum gibt es eine weiter Essensaugabe für die Kinder der Klassen 3/4, die dann in einem Teil des Mehrzweckraums essen. Ebenfalls findet man in dieser Etage die Innentoiletten des Schulgebäudes.
Der Keller verschafft uns Platz für die Unterbringung verschiedener Materialien.