November / Dezember 2023

Termine zur Sprachförderung (nur bei Bedarf) / Beratung bei besonderen Förderbedingungen

November 2023 – Juli 2024

Schulärztliche Untersuchung / Einladung durch das Gesundheitsamt

Januar 2024 – Juni 2024

Interner Informationsaustausch zwischen Kindergarten und Schule

Bis voraussichtlich April 2024

Rückmeldung über die Aufnahme in der Bardelebenschule

April 2024 – Juli 2024

Rückmeldung über die Entscheidung zur Schulfähigkeit

Elterninformationsnachmittag mit Kinderspiel

Es werden Informationen zu organisatorischen Punkten der Einschulung und des Schulanfangs gegeben. Hier wird Gelegenheit sein, Ihre Fragen zu thematisieren. Die Kinder spielen in der Zeit gemeinsam auf dem Schulhof mit den Lehrerinnen und Erzieher*innen.

Schultasche

Bitte kaufen Sie für die Schulzeit in der Bardelebenschule keinen sonst üblichen Schultornister. Ein bequemer, leichter und gut sitzender Rucksack (Leergewicht < 800g ! ) mit – ggf. auch selbst aufgebrachten – Reflexstreifen reicht für die notwendigen Materialien.

In unserem Schulprogramm haben wir beschlossen, die zu transportierenden Materialien auf dieses rückenschonende Minimum zu reduzieren:

Federmappe, Eckenspanner DIN A4 (für Elternbriefe), Schnellhefter (Übungsaufgaben), Butterbrotdose, Mitteilungsheft DIN A5.

Sonstige Lernmaterialien werden nur im Ausnahmefall transportiert.

Alle Einladungen und Informationen erhalten Sie immer schriftlich.