Die Fördergemeinschaft der Bardelebenschule e.V. ist seit Jahren eine wichtige Säule im schulischen Alltag der Bardelebenschule. Der Förderverein verfolgt den Zweck, den Zusammenhalt zwischen Schule, Schülern und Eltern zu stärken, die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Schüler zu optimieren und Chancengleichheit herzustellen und somit insbesondere bedürftige Schüler zu unterstützen. Der Verein unterstützt die Grundschule finanziell bei Anschaffungen,
für die der Schuletat keine Gelder vorsieht. Zahlreiche Projekte und Initiativen des Fördervereins haben in den letzten Jahren das Schulleben bereichert und bessere Möglichkeiten zum Lernen und Spielen für unsere Kinder geschaffen.

Hier nur einige Beispiele:

Förderung der Schulausstattung:

• Neugestaltung und Erweiterung der Spielflächen auf dem Schulhof
  • Video- und Datenbeamer
  • Geschirr für die Essensausgabe in der Ganztagsbetreuung
  • Anschaffung einer modernen Spülmaschine
  • Bezuschussung der Schul-T-Shirts
  • Anschaffung von Sport- und Spielgeräten
  • Unterrichtsmaterial
  • Kopierpapier/ lfd. Kosten Kopierer

Umsetzung von Projekten für und mit Schülern:

• z. B. das Projekt Zirkus Zapp-Zarapp in den Jahren 2009 und 2014 welche große Erfolge waren, an dem alle Schüler und Lehrer mit viel Begeisterung und Engagement mitgewirkt haben.

Soziale Unterstützung

• Bei gemeinsamen Aktivitäten sollen alle Schüler dabei sein können. Auch hierbei unterstützt der Förderverein.

Gemeinsame Ausflüge

• Auch in diesem Jahr sponsort der Förderverein bereits zum dritten Mal einen Ausflug aller Schüler und Lehrer zum Ketteler Hof. Dieser gemeinsame Tag ist schon traditionell das Highlight zum Abschluss des Schuljahres. Die Fördergemeinschaft übernimmt hierbei mehr als die Hälfte der anfallenden Kosten.

Spenden

• Unser Engagement endet nicht am Schultor! Deshalb findet einmal im Jahr der Sponsorenlauf der Fördergemeinschaft statt. Hierbei erlaufen die Schüler einen großen Geldbetrag. Mit der Hälfte dieser Summe haben wir in den letzten Jahren regelmäßig die Arbeit der Essener Tafel und des Friedensdorfes Oberhausen sowie ein Projekt zur Schulspeisung in Mali der Welthungerhilfe e.V. unterstützt. Die anderen Einnahmen fließen der Fördergemeinschaft zu.

Sie sehen: Die Fördergemeinschaft unterstützt und bereichert den Schulalltag der Bardelebenschule auf vielfältige Art und Weise. Davon profitieren die Schüler, die Lehrer und auch die Eltern. Das möchten wir gerne auch in den nächsten Jahren fortführen. Dafür, liebe Eltern, brauchen wir Ihre Unterstützung. Der Jahresbeitrag liegt bei nur 6 Euro. Schon mit 50 Cent pro Monat können Sie jederzeit gerne Mitglied werden. Über diesen Beitrag hinaus gehenden Spenden sind natürlich auch jederzeit willkommen.

Vorstand: Marcus Barner (1. Vorsitzender), Marcus Koch (2. Vorsitzender), Alexandra Mach (Schriftführerin) und Felix Günnewig (Kassenwart)

Hier finden Sie die aktuelle Satzung des Fördervereins (Stand Oktober 2015)

Satzung des Fördervereins (bitte anklicken)

Hier können Sie das Antragsformular des Fördervereins als (beschreibbare) PDF herunterladen.

Mitgliedsantrag Förderverein (ausfüllbar am PC)     (bitte anklicken)