Liebe Eltern,

alle Kinder an allen Essener Grundschulen können mit einem eigenen Leih-iPad ausgestattet werden. Auch an unserer Schule bekommt also jedes Kind ein eigenes Ausleih-iPad, um es im Unterricht und zu Hause nutzen zu können. Die Ausleihe erfolgt über die Schule und ist kostenlos.

Die Nutzung des Geräts bezieht sich auf schulische Inhalte, egal ob in der Schule oder zu Hause.

Es gibt einen verbindlichen Vertrag zwischen der Stadt Essen und den Erziehungsberechtigten, der die Einzelheiten der Ausleihe regelt. Zwei Dinge möchte ich daraus hervorheben (die genauen Bedingungen sind den Nutzungsbedingungen zu entnehmen):

1. Der Vertrag ist jederzeit kündbar (auch von Seiten der Schule) und dann muss das Leihgerät unverzüglich abgegeben werden.
  2. Bei Verlust oder Beschädigung haftet die Familie der Schülerin/des Schülers, d.h. bei Verlust muss der derzeitige Wert (200 € + MwSt.) bezahlt werden, bei Beschädigung muss die Reparatur (die NICHT selbst veranlasst werden darf), bezahlt werden. (Daher ist zu prüfen, ob eine iPad-Versicherung sinnvoll oder ob dies durch Ihre Haftpflichtversicherung abgedeckt ist.)

Bitte lesen Sie sich den Vertrag und die Nutzungsbedingungen (ggf. in verschiedenen Sprachen) genau durch.

Bitte bewahren Sie zu Hause den Original-Karton sorgfältig für die spätere Rückgabe des Gerätes auf.

Geliefert wurden bisher lediglich die iPads. Für die nächsten Tage/Wochen ist als Zubehör für jedes Kind eine Tastaturhülle sowie ein Eingabestift angekündigt. Diese Dinge müssen Sie also nicht privat besorgen. Sobald das Zubehör geliefert wird, bekommt Ihr Kind dies natürlich direkt mit nach Hause.

Die Kinder sollten die iPads nach den Herbstferien bitte immer (aufgeladen) in der Schultasche haben. Warten Sie bitte auf jeden Fall den Erhalt der Schutzhüllen ab, damit das Gerät in der Schultasche Ihres Kindes auch einigermaßen geschützt ist. Solange lassen die Kinder die iPads am besten zu Hause. Außerdem ist es ratsam, das Gerät gegen Feuchtigkeit (auslaufende Trinkflaschen, …) zu schützen. Vielleicht tut es einfach ein großer Zip-Gefrierbeutel oder Reißverschluss-Hüllen aus dem Bürobedarf, vielleicht haben Sie auch selbst noch andere praktikable Ideen…

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach bei uns.

Alle wichtigen Dokumente für die Ausleihe, weitere Anleitungen und Links finden sie hier auf dieser Seite: