Schon einige Wochen vor der Fahrt begann in den Klassen das Reisefieber. Wir konnten es kaum erwarten und waren ganz schön gespannt und aufgeregt. Und dann ging die Zeit doch schnell vorüber und der Abreisetag stand vor der Tür. Nachdem alle Koffer im Bus verstaut waren, ging es endlich los. Die Fahrt dauerte nicht allzu lang und die Vorfreude war groß.

Herzlich wurden wir auf dem Hötzenhof empfangen. Zuerst wurden wir von unseren Gastgebern über den Hof geführt und verschafften uns einen Überblick. Danach ging es auf unsere Zimmer. Hier standen das Kofferauspacken und Bettenbeziehen auf dem Programm. Als das erledigt war, unternahmen wir in Kleingruppen die erste Entdeckungstour, die keine Wünsche offenließ: Streichelzoo, Fußballplatz, Seilbahn, Spielplatz und Spielscheune mit großem Luftkissen zum Toben – hier würde man drei Tage lang eine herrliche Zeit verbringen können. Nicht zu vergessen die vielen Tiere (Pferde, Kaninchen, Esel, Alpakas, Katzen, Hunde, Ziegen, Schafe), die uns ebenfalls auf tierische Art herzlich begrüßten.

Neben den zahlreichen Spielmöglichkeiten erlebten wir weitere unvergessliche Momente: für manche Kinder waren die Reitstunden die ersten Begegnungen mit und vor allem auf einem Pferd. Hier waren wir alle sehr mutig und wuchsen über uns hinaus. Auch die Erwachsenen wagten ein paar Runden auf den faszinierenden Tieren. Bei einer Planwagenfahrt konnten wir die Umgebung näher erkunden und ein wenig verschnaufen. Bevor wir abends müde in unsere Betten fielen, erwartete uns ein buntes Programm: nach einer lustigen Modenschau fand eine Disco statt, bei der wir alle viel Spaß hatten. Außerdem unternahmen wir eine Nachtwanderung mit abschließendem Lagerfeuer, an dem wir knuspriges Stockbrot und herrlich süße Marshmallows verputzten. Apropos Essen: auch die sonstige Verpflegung war sehr vielfältig und schmackhaft.

Die Tage vergingen wie im Flug und wir hätten gerne noch mehr Zeit auf dem Hötzenhof mit seinen tollen Spielmöglichkeiten und seinen vielen Tieren verbracht.