Mit unserem Leitspruch „Tausche Betongold gegen grüne Lunge – ein bunter Schulhof für uns und das Klima!“ hat die Bardelebenschule im Jahr 2022 den 7. Platz bei der Sparda-Spendenwahl belegt.

Im Rahmen unserer BNE-Aktivitäten, die wir als Teilnehmer im Landesprogramm „Schule der Zukunft“ verfolgen, liegt uns die Schulhofbegrünung und -umgestaltung, hin zu einem bunten, abwechslungsreichen Pausenhof besonders am Herzen.

Vom Preisgeld wurden unter anderem zwei Hochbeete beschafft. Diese werden nach dem Zirkusprojekt auf dem Schulhof aufgestellt und gemeinsam mit den Kindern bepflanzt.

Bei der Wahl des Hochbeetes haben wir uns ebenfalls an Nachhaltigkeits-Kriterien orientiert. Die Ackerhelden, ein Unternehmen aus Essen, liefert uns im März zwei Komplettsets aus heimischem Kastanienholz, inkl. Füllmaterial und biozertifiziertem Saatgut. Mit etwas Glück sind bereits nach den Osterferien die ersten jungen Pflänzchen gekeimt.

Weitere Pflanzaktionen, aber auch innovative und nachhaltige Lösungen für die Bewässerung in den Ferienzeiten werden ebenso aus dem Preisgeld finanziert.

Interessieren Sie sich für Themen der Nachhaltigkeit? Haben Sie Lust die AG Nachhaltigkeit bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen und eigene Ideen oder Projekte einzubringen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns über jeden Beitrag!