Kinderflohmarkt auf dem Schulhof

Am ersten Samstag im Mai hat der Kinderflohmarkt auf dem Schulhof stattgefunden. Bei wunderbarem Frühlingswetter boten rund 30 Stände alles „rund ums Kind“ an.

Ab 10 Uhr kamen dann die ersten Besucher:innen auf den Schulhof. Bunte Plakate hatten im ganzen Stadtviertel auf das Ereignis hingewiesen.

Verkauft wurden Spielzeug, kistenweise Bücher, Kleidung und allerlei Kuriositäten. Riesenplüschhamster mit Glupschaugen, Superheldenkostüme und sogar ein 40 Jahre alter Puppenwagen wechselten die Besitzer:innen.

Toll war es zu sehen, wie die Kinder selbst ihre alten Schätze verkauft haben. Handeln und Kopfrechnen wurden quasi nebenbei geübt.

Auch die Schule selbst hatte einen Stand. Der AK Nachhaltigkeit hat Fundsachen der letzten Jahre verkauft. Viele, viele Pullis, Hosen, sogar Badeanzüge und Sportschuhe waren liegen geblieben und wurden nie von ihren Besitzer:innen abgeholt. Unzählige Mützen und Schals wurden ebenfalls angeboten, fanden bei den warmen Temperaturen aber keine Abnehmer.

Hier ein kleiner Hinweis: beschriften Sie die Kleidung ihrer Kinder, vor allem kleinere Kleidungsstücke! Alles was aus- oder umgezogen wird, geht gerne verloren. (für die einzelnen Handschuhe haben wir leider keine Verwendung gefunden…)

Die übrig gebliebenen Fundsachen, sowie weitere Sachspenden anderer Flohmarktstände wurden gesammelt an die Diakonie übergeben, die Second-Hand-Ware in ihren Diakonie-Läden für kleines Geld weiterverkauft.

Ebenfalls gegen Spende abgegeben wurden von der Garten AG vorgezogene Gemüsepflänzchen und Ableger diverser Zimmerpflanzen.

Sehr erfolgreich war auch der Kuchenverkauf: statt Standgebühr wurde um eine Kuchenspende gebeten. Dieser wurde dann von Freiwilligen verkauft. Der Erlös von Kuchenverkauf, Pflanzenspenden und Fundsachenverkauf wird vom AK Nachhaltigkeit für Projekte im Schulalltag eingesetzt.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Bardeleben-Kinder-Flohmarkt!