Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit2026-03-01T12:34:46+01:00

Nicht nur, um als Teil der Gesellschaft an einer besseren Zukunft mitarbeiten zu können, sondern vor allem um zu lernen, zukunftsfähige Entscheidungen für das eigene und gesamtgesellschaftliche Wohlergehen zu treffen, sollten unsere Kinder beim Aufbau von Gestaltungskompetenz gefördert werden.

Dies fördern wir in vielen Bereichen des Schullebens. Nachhaltigkeitsthemen sind selbstverständlicher Bestandteil aller Fächer und finden sich zudem auch in überunterrichtlichen Bereichen wieder. Entscheidend für die Förderung von Kompetenzen im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ist die Entwicklung von grundlegenden Einstellungen der Kinder anhand exemplarisch ausgewählter Handlungsfelder.

Regelmäßige Projekttage im Bereich Nachhaltigkeit befassen sich, jeweils stets auf unterschiedliche Weise, mit verschiedenen Themen zur Umsetzung der 17 SdGs (Sustainable Development Goals / 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen).

Sowohl im Schulalltag als auch darüber hinaus begegnen wir der Nachhaltigkeit mit einem offenen Blick und sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler auch für Themen und Bereiche, die über ihren eigenen Lebensraum hinaus gehen.

Der Bezug zu nachhaltigen Themen in allen Unterrichtsfächern im Jahresverlauf ist Bestandteil unseres Verständnisses von nachhaltiger Bildung.

Aktuelle Aktivitäten in der Schule zum Thema „Nachhaltigkeit“:

27.01. 2026

Projekttag Nachhaltigkeit 2026

27. Januar 2026|

Am Dienstag beschäftigten wir uns den ganzen Tag mit dem Thema Nachhaltigkeit. Zuvor wählten wir ein Projekt aus, das uns besonders interessierte. Alle Projekte waren für alle Jahrgangsstufen geöffnet. Im Fokus stand immer eines der 17 Nachhaltigkeitszielen. Von Knöpfe annähen, Papier schöpfen, DIY-Workshop in der Gruga, ein Besuch im [...]

2.10. 2025

Erntedank 2025

2. Oktober 2025|

Am Donnerstag feierten wir Erntedank. Zuerst besuchten wir gemeinsam den Gottesdienst in unserer Gemeinde St. Mariä Empfängnis. Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Lebensmittelspenden, die für bedürftige Menschen am Ende des Gottesdienstes abgeben wurden. Zurück in der Schule bereiteten wir wie jedes Jahr das Mittagessen gemeinsam zu. Die 1/2er-Klassen [...]

4.07. 2025

Auszeichnung „Klimaschutz in Essener Bildungseinrichtungen“

4. Juli 2025|

Neben unserem Bardeleben-Cup am 04.07.25, folgte ein weiteres Highlight am selben Tag. Fünf Schülerinnen und Schüler begleiteten Frau Caßel zur Prämienverleihung „Klimaschutz in Essener Bildungseinrichtungen“ in den Grugapark. Für unser Engagement wurden wir mit einer Prämie von stolzen 706€ ausgezeichnet und können somit auch weiterhin aktiv gemeinsam an nachhaltiger [...]

2.07. 2025

Bücherflohmarkt an der Bardelebenschule

2. Juli 2025|

Am Dienstag den 01.07.25 fand zum ersten Mal an der Bardelebenschule ein besonderes Event statt: Unser Büchertrödel! Die Kinder bildeten kleine Gruppen und verkauften ihre mitgebrachten Kinderbücher und konnten gleichzeitig auch Bücher von ihren Mitschüler:innen kaufen. Es war eine tolle Stimmung: Bei bestem Wetter breiteten die Kinder ihre Bücher [...]

10.04. 2025

Projektwoche „Gesunde Woche“

10. April 2025|

Vom 04. bis zum 08. April 2025 war das Motto bei uns an der Bardelebenschule "Gesunde Woche". Jeden Tag besuchten die Kinder ein anderes, von ihnen ausgewähltes Projekt und beschäftigten sich mit vielfältigen Themen aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Gefühle sowie Sinne / Wahrnehmung. Geboten war ein buntes Programm [...]

Nach oben