Liebe Eltern,

hier finden Sie noch einmal alle wichtigen und aktuellen Informationen zum Thema „Lollitest“, die wir Ihnen auch schon in den letzten Tagen, Wochen und Monaten per Email zugesendet haben im Überblick.

Aktualisierung 01.02.2022

Die Landesregierung hat eine Änderung der Strategie der Lollitestung beschlossen.

• Die „Lolli“-PCR-Pooltests werden weiter durchgeführt (Klasse 1/2 Mo + Mi, Klasse 3/4 Di + Do). Aber es finden keine Einzel-PCR-Tests mehr statt.
  • Die Ergebnisse erhalten Sie immer am folgenden Morgen (wenn sie abrufbar sind) per Email von Herrn Hartmann.
  • Der Schultag läuft bei negativ getesteten Pools normal an und weiter.
  • Der Schultag beginnt bei positiv getesteten Pools mit Schnelltest in der Klasse. (Alternativ ist es auch möglich, eine offizielle Testeinrichtung im Rahmen eines Bürgertests vor Schulbeginn zu nutzen und dieses Testergebnis morgens der Schule vorzulegen.)
    • Kinder mit positiven Einzelergebnissen müssen dann in Isolation nach Hause. Wir rufen die Eltern dann an.
    • Kinder mit negativem Schnelltestergebnis bleiben normal im Unterricht bei uns.
    • Nach Maßgabe des Gesundheitsamts der Stadt Essen findet aufgrund des Wegfalls der PCR-Einzeltests keine Kontaktnachverfolgung in der Schule mehr statt.