Nicht nur, um als Teil der Gesellschaft an einer besseren Zukunft mitarbeiten zu können, sondern vor allem um zu lernen, zukunftsfähige Entscheidungen für das eigene und gesamtgesellschaftliche Wohlergehen zu treffen, sollten unsere Kinder beim Aufbau von Gestaltungskompetenz gefördert werden.
Dies fördern wir in vielen Bereichen des Schullebens. Nachhaltigkeitsthemen sind selbstverständlicher Bestandteil aller Fächer und finden sich zudem auch in überunterrichtlichen Bereichen wieder. Entscheidend für die Förderung von Kompetenzen im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ist die Entwicklung von grundlegenden Einstellungen der Kinder anhand exemplarisch ausgewählter Handlungsfelder.
Regelmäßige Projekttage im Bereich Nachhaltigkeit befassen sich, jeweils stets auf unterschiedliche Weise, mit verschiedenen Themen zur Umsetzung der 17 SdGs (Sustainable Development Goals / 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen).
Sowohl im Schulalltag als auch darüber hinaus begegnen wir der Nachhaltigkeit mit einem offenen Blick und sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler auch für Themen und Bereiche, die über ihren eigenen Lebensraum hinaus gehen.
Der Bezug zu nachhaltigen Themen in allen Unterrichtsfächern im Jahresverlauf ist Bestandteil unseres Verständnisses von nachhaltiger Bildung.
Aktuelle Aktivitäten in der Schule zum Thema „Nachhaltigkeit“:
Kartoffelernte
Im Frühjahr haben die Kinder in unseren Hochbeeten Karotten gesät und in Pflanzsäcken Kartoffeln gesetzt. Nun konnten wir ernten. Die Kinder der Klasse 1/2c mussten kräftig in der Erde wühlen, um die Kartoffeln auszugraben. Die Freude war groß, wenn zwischen der schwarzen Erde eine gelbe Kartoffel hervorschaute. Aber auch [...]
Unser bunter Flohmarkt
Bei strahlendem Sonnenschein fand am letzten Samstag unser Flohmarkt in der Schule statt. Geplant und umgesetzt vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit und vielen helfenden Händen kamen knapp 30 Familien, um gebrauchte Sachen zu verkaufen und ihnen die Chance auf einen neuen Besitzer zu geben. Auch zahlreiche Besucher:innen kamen, stöberten und fanden [...]
Einladung zum Kinder-Flohmarkt
Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Bardelebenschule lädt ein zum KINDER-FLOHMARKT Wann: Samstag, 8. Juni 2024 von 10 - 13 Uhr // Aufbau ab 9 Uhr Wo: Schulhof der Bardelebenschule Flohmärkte sind gelebte Nachhaltigkeit und zugleich eine preiswerte Alternative zu Neukäufen. Angeboten werden darf alles „rund ums Kind“, also Spielzeug, Bücher, [...]
Gemüsesamen 1/2
In der Woche vom 15.04. haben alle Kinder der Klassen 1/2 einen Gemüsesamen gesetzt. Seitdem beobachten wir gespannt....und endlich sehen wir das erste Grün. Wir sind gespannt wie es weiter geht....
Insektenhotels
Im Frühling und im Sommer kann man besonders gut die kleinsten Tiere beobachten - die Insekten. Damit uns dies gut gelingt, haben wir zwei Insektenhotels auf dem Schulhof angebracht und hoffen, viele Insekten als Gäste begrüßen zu dürfen, sie beobachten zu können und so mehr über sie zu lernen. [...]
Osterbasteln in der 1/2c
Heute haben wir es uns nach der Pause gemütlich gemacht und ganz in Ruhe die mitgebrachten Eier und Eierkartons zum Basteln benutzt. So schöne bunte Eier und solch ein wilder Hühnerhaufen! Da kann Ostern kommen...





