Am Dienstag, 26.09.2023 kamen einige BMV-Schüler:innen der Klassen 9 und 10 zu uns in die Bardelebenschule, um unsere Viertklässler:innen kennen zu lernen. Denn am Mittwoch, 27.09.2033 fand ein MINT-Autoprojekt im Werkraum der BMV statt. Nach langer Corona-Pause konnten wir diese Kooperationsprojekt in diesem Schuljahr endlich wieder gemeinsam durchführen.

Die Kinder haben mit Werkzeugen Autos gebaut. Die Klassen A + C sind vormittags in die BMV gegangen, die Klassen B + D nachmittags. Die Materialien haben die Kinder selbst mitgebracht. Nur Holz und Werkzeuge wurden ihnen zur Verfügung gestellt. Alle Grundschüler:innen hatten mindestens eine:n Helfer:in aus der BMV (Klasse 9 und 10). Die Gruppen hatten ca. 2 Stunden Zeit, um ein Fahrzeug zu bauen.

Am Ende gab es einen Fahrwettbewerb, welches Auto am schnellsten und am weitesten fahren konnte.

Die Fahrzeuge werden noch im Mehrzweckraum in der Bardelebenschule und beim Tag der offenen Tür in der BMV ausgestellt. Es wird noch ein „Design-Preis“ für das schönste Fahrzeug verliehen.