Als wir in der Schule Natur waren, haben wir uns den Boden und die Bodentiere angeschaut. Wir haben sehr viele Tiere gesehen und sogar zwei Frösche entdeckt. Wir waren auch in einem großen Gemüsegarten und haben uns dort Obst und Gemüse angeguckt. Und dann haben wir noch einen leckeren Brotaufstrich gemacht und dann mit Knäckebrot gegessen. Wir haben auch noch eigenes Kräutersalz gemacht.
Mina und Florentine (3/4d)

Wir fanden den Ausflug in die Gruga sehr schön und haben tolle Dinge gemacht. Wir sind in den Wald gegangen, haben Essen zubereitet und viele andere coole Sachen gemacht.
Noah D. (3/4d)

In der Schule Natur sind wir in einen großen Garten gegangen und haben nach Gemüse gesucht. Wir haben Tomaten, Rote Bete und  Radieschen gefunden. Dann haben wir uns Obst 🍎 und Gemüse 🥒 angeschaut und selber einen Brotaufstrich 🥖  und Regenwurmfutter 🪱 gemacht.
Danach sind wir auf die Wiese gegangen und haben Regenwürmer 🪱 gefangen und nach Maulwurfshügeln gesucht. Danach sind wir in den Wald gegangen 🌳 und haben uns Pilze 🍄 angeschaut. Danach haben wir uns einen morschen Baum 🌳 angeschaut und dann haben wir Tiere 🐸 gefangen und manche Kinder haben einen  Frosch gefangen. Dann sind wir wieder aus dem Wald raus gegangen.
Dann haben wir noch ein Regenwurmlied 🪱🎶 gesungen und dann sind wir wieder in die Schule gegangen.
Benjamin (3/4d)

In der Gruga waren wir im Wald und wir mussten Insekten fangen. Manche Kinder haben Frösche gefangen, Kellerasseln oder Tausendfüßler, Marienkäfer, Regenwürmer. Wir haben auch über Bäume gesprochen und wir haben auch einen alten Baum zerlegt. Es hat so Spaß gemacht. 😂🤣🪵
Auf der Wiese haben wir gestampft und dann sind viele Regenwürmer von der Erde raus gekommen. Bernhard hat uns erzählt, dass die Vögel stampfen, so dass die Regenwürmer denken, dass es regnet und dann raus kommen und dann fressen die Vögel sie. Als wir dann wieder in der Schule Natur angekommen sind, haben wir uns auch ausgestorbene Tiere angeguckt wie Spinnen, Fuchs, Eichhörnchen, verschiedene Arten von Vögeln 🦅 und eine Schlangenhaut. Danach sind die anderen Kinder in den Wald 🌳 gegangen und wir sind in den Garten gegangen, weil wir haben uns aufgeteilt.
Im Obst- und Gemüsegarten 🍏🍎🍒🍇🍐🍑🍋🍓🍅🍆 haben wir selber einen Brotaufstrich gemacht. Wir durften sogar mehrmals nachnehmen. Es war so lecker. 😋👍
Am Ende sind wir noch mal rein gegangen und haben über Sachen gesprochen. Also z.B. hat Bettina gesagt, dass wir im Garten den Boden nicht mit Beton füllen sollen und das Gras einfach lassen sollen, so dass die Tiere unter der Erde nicht sterben oder dass die Menschen die Pflanzen 🪴 nicht mit Gift ☠️ besprühen sollen, weil das nicht gut für die Insekten ist.
Vania (3/4d)

Als unsere Klasse 3/4D in der Gruga war, haben wir viel gelernt. Wir haben sogar Regenwürmer angefasst. In der Gruga gibt es sogar eine Wurmkiste. Dort wird Kompost reingetan und dann verarbeiten die Würmer das und es wird zu Erde. Durch den Wald sind wir auch gegangen. Dort haben wir über Pilze geredet und über andere Tiere im Boden.
Wir haben aber auch einen Aufstrich mit Apfel und Möhre auf Knäckebrot selber gemacht.
Carla (3/4d)